“Holger Fischer hilft der Bundesliga-Prominenz auf die Beine”

Karriere findet im eigenen Kopf statt

Mentalcoach Holger Fischer betreut Profisportler und hat ein Buch rausgebracht.

Die Homestory mit Holger Fischer

Baden-Württemberg. Balingen im Zollernalbkreis. Herrmann-Rommel-Straße.
Ich kann mich noch recht genau erinnern,
als ich hier zum ersten Mal die Klingel gedrückt habe. Damals schlug ich als – mal mehr, mal weniger – gehyptes Radsport-Talent bei Holger Fischer auf.

Das neue Magazin für die Region

Willkommen auf der Zollernalb. Das neueMagazin für die Region.

Karrierecoach: Englische Wochen mental "so leicht wie nie"

Corona-Krise, Geisterspiele, Motivation: Experte Holger Fischer, der unter anderem Schalkes Daniel Caligiuri betreut, bezieht Stellung.

Wie der BVB ein zweites Paris vermeiden könnte: Die Psychologie der Geisterspiele

Die hat es zwischenzeitlich gegeben, der BVB simulierte immer wieder die außergewöhnliche Situation, die am kommenden Samstag nicht nur auf seine Spieler, sondern den gesamten Verein zukommt: Ein Heimspiel ohne Zuschauer im größten Stadion Deutschlands zu absolvieren.

Mental-Guru Holger Fischer im Interview: "Durch Corona findet im Sport eine Selektion statt"

Manche nennen ihn Karriere-Coach, manche Krisen-Manager, wieder andere Mental-Guru. Holger Fischer ist ein Mann mit vielen Facetten, der vor allem eines tut: den Profisportlern in ihre Seele blicken. Fischer hat bereits mit Spielern von jedem Bundesliga-Verein zusammengearbeitet, auch die Tennisstars Angelique Kerber oder Andrea Petkovic vertrauen ihm.

Wenn ein Bundesligaspiel zur Horror-Show wird

Man muss dafür sorgen, dass die Spieler Spaß am Fußball haben", erklärt Sportpsychologe Holger Fischer im Gespräch mit T-Online. Dabei kommt dem Coach auch auf psychologischer Ebene eine ausschlaggebende Rolle zu. "Entscheidend ist: Was lebt der Trainer vor? Viele machen den Fehler, dass sie nicht mehr spielen, um zu gewinnen, sondern spielen, um nicht mehr zu verlieren."

Erschienen bei: t-online.de

"In Verletzungen stecken immer Botschaften"

Es hätte der Tag der deutschen Spielerinnen beimPorsche Tennis Grand Prix in Stuttgart werden sollen: Doch am Ende trübte die schwere Knöchelverletzung von Andrea Petkovic die Freude über die Siege von Mona Barthel und Angelique Kerber. Damit stehen zwei Deutsche im Viertelfinale.

"Der Krisenmanager"

Viele bezeichnen ihn als Mental-Guru oder Profi-Flüsterer. Holger Fischer selbst nennt sich nur Coach. Er hilft Sportlern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in Krisensituationen. Prominente Klienten: Andrea Petkovic und Florian Mayer

"Motivation - Hausaufgaben für den Kopf"

Immer mehr Sportler lassen sich von Psychologen und Mentaltrainern betreuen und müssen dabei lernen, dass sie keine Hochleistungsmaschinen sind. SPORTSFREUND beleuchtet, wie Amateure und Profis der Angst vor Misserfolg, blockierenden Krisen sowie mentalen Durststrecken erfolgreich den Kampf ansagen.

• HF.Coaching
  • Hermann-Rommel-Straße 18
  • 72336 Balingen
Über uns

Sie wollen besser werden in ihrem Beruf, im Umgang mit ihren Problemstellungen, in ihren Strukturen und Abläufen. Zu den Klienten von HF.Coaching aus Balingen zählen etliche Profisportler, Privatpersonen und zahlreiche Unternehmen.