“Holger Fischer hilft der Bundesliga-Prominenz auf die Beine”

Mental-Guru Holger Fischer im Interview: "Durch Corona findet im Sport eine Selektion statt"

Manche nennen ihn Karriere-Coach, manche Krisen-Manager, wieder andere Mental-Guru. Holger Fischer ist ein Mann mit vielen Facetten, der vor allem eines tut: den Profisportlern in ihre Seele blicken. Fischer hat bereits mit Spielern von jedem Bundesliga-Verein zusammengearbeitet, auch die Tennisstars Angelique Kerber oder Andrea Petkovic vertrauen ihm.

Wenn ein Bundesligaspiel zur Horror-Show wird

Man muss dafür sorgen, dass die Spieler Spaß am Fußball haben", erklärt Sportpsychologe Holger Fischer im Gespräch mit T-Online. Dabei kommt dem Coach auch auf psychologischer Ebene eine ausschlaggebende Rolle zu. "Entscheidend ist: Was lebt der Trainer vor? Viele machen den Fehler, dass sie nicht mehr spielen, um zu gewinnen, sondern spielen, um nicht mehr zu verlieren."

Erschienen bei: t-online.de

Holger Fischer bei Antenne Münster

Holger Fischer war bei Antenne Münster Studiogast. Dabei konnte er einer Redakteurin spontan bei ihren chronischen Rückenschmerzen helfen - innerhalb von Minuten. Im Interview sprach er über seine Gabe, seine Erfolge und sein Buch.

Holger Fischer tritt auch im TV als Experte auf

Holger Fischer tritt auch im TV als Experte auf. Unter anderem bereits in der DSF-Gesprächsrunde "Doppelpass" und in der SWR-Sendung "Sport im Dritten". Zuletzt hat ihn auch ein Reporter von Sky …

"In Verletzungen stecken immer Botschaften"

Es hätte der Tag der deutschen Spielerinnen beimPorsche Tennis Grand Prix in Stuttgart werden sollen: Doch am Ende trübte die schwere Knöchelverletzung von Andrea Petkovic die Freude über die Siege von Mona Barthel und Angelique Kerber. Damit stehen zwei Deutsche im Viertelfinale.

"Der Krisenmanager"

Viele bezeichnen ihn als Mental-Guru oder Profi-Flüsterer. Holger Fischer selbst nennt sich nur Coach. Er hilft Sportlern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in Krisensituationen. Prominente Klienten: Andrea Petkovic und Florian Mayer

"Motivation - Hausaufgaben für den Kopf"

Immer mehr Sportler lassen sich von Psychologen und Mentaltrainern betreuen und müssen dabei lernen, dass sie keine Hochleistungsmaschinen sind. SPORTSFREUND beleuchtet, wie Amateure und Profis der Angst vor Misserfolg, blockierenden Krisen sowie mentalen Durststrecken erfolgreich den Kampf ansagen.

"Ich bin ein Quarterback mit Blick auf die Gesamtstrategie"

"Spaniens Erfolg ist kein Zufall"

Leistungsdruck im Profisport: Es ist eine der großen Debatten der letzten Wochen. SPOX hat jemanden besucht, der genau in dieser Thematik schon mit Sportlern gearbeitet hat: Holger Fischer. Der 49-jährige "Guru" über Fremdwertgefühle, emotionale Macht und Burnout-Prophylaxe. Außerdem: Warum es die Elite in Deutschland besonders schwer hat.

"Keiner will auf der Couch rumhängen"

ComebaCks Immer wieder wagen grosse Sportler wie Ian Thorpe oder Michael Schumacher ein Comeback. Für den Mentalcoach Holger Fischer keine grosse Überraschung.

• HF.Coaching
  • Hermann-Rommel-Straße 18
  • 72336 Balingen
Über uns

Sie wollen besser werden in ihrem Beruf, im Umgang mit ihren Problemstellungen, in ihren Strukturen und Abläufen. Zu den Klienten von HF.Coaching aus Balingen zählen etliche Profisportler, Privatpersonen und zahlreiche Unternehmen.